Wie verteile ich eine MSI Datei mit einer GPO?
Um eine MSI-Datei mit einer Gruppenrichtlinie (GPO) zu verteilen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Kopieren Sie die MSI-Datei auf einen zugänglichen Speicherort, auf den die Zielcomputer zugreifen können.
- Öffnen Sie die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole auf einem Computer, auf dem die Gruppenrichtlinienverwaltung installiert sind.
- Erstellen Sie eine neue Gruppenrichtlinie oder öffnen Sie eine vorhandene Gruppenrichtlinie, die auf die Computer angewendet wird, auf denen Sie die MSI-Datei verteilen möchten.
- Navigieren Sie zu „Computerkonfiguration“ oder „Benutzerkonfiguration“ > „Richtlinien“ > „Softwareeinstellungen“.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Softwareinstallation“ und wählen Sie „Neues Paket“ aus.
- Geben Sie den vollständigen UNC-Pfad zur MSI-Datei im Feld „Pfad des zu installierenden Pakets“ ein und klicken Sie auf „Öffnen“.
- Wählen Sie im Dialogfeld „Bereitstellung“ die Option „Veröffentlichen“ oder „Zuweisen“ aus, je nachdem, ob Sie möchten, dass die MSI-Datei automatisch oder manuell installiert wird.
- Wählen Sie die Zielgruppe für die MSI-Installation aus, indem Sie „Computer“ oder „Benutzer“ auswählen und die entsprechende Sicherheitsfilterung anwenden.
- Speichern Sie die Gruppenrichtlinie und schließen Sie die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole.
Nachdem die GPO auf den Zielcomputern angewendet wurde, wird die MSI-Datei automatisch installiert oder erscheint im Softwarecenter zur manuellen Installation, abhängig von Ihrer Auswahl in der Bereitstellungsoption.
Quelle: dieser Text wurde mithilfe von https://chat.openai.com/chat erstellt und anschließend durch Salvatore Spadaro geprüft